Beteiligte Künstler | Kreative | oranisationen
simon sola holischka
Luitpoldstraße 36 (Schaufenster Stölzl)
Wie im Himmel so auf Erden - Bayrische Nutzlandschaften
Landschaften sind heute oft vom Menschen genutzt und geformt. Diese Nutzlandschaften, wie Simon Sola Holischka sie nennt, fotografiert er bei Nacht: wie hier einen Eichstätter Steinbruch. Die Sterne am Himmel leuchten, die elektrischen Lichter am Horizont tun es auch – wie im Himmel, so auf Erden.
Chor ton ab | konzert
Notre Dame 1
Konzert
Der Chor "ton ab" wurde im Herbst 2007 von der Chorleiterin Susanna Edelmann und einigen sangesfreudigen WasserzellerInnen gegründet. Mittlerweile hat sich das Ensemble zu einem anspruchsvollen Chor mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern aus Eichstätt und Umgebung entwickelt. Ab September 2023 hat der Chor mit Dunia Darouiche eine neue Leitung.
FRAUENBERGKAPELLE
Frauenberg 50
Gottesdienst & Installation von Wieland Graf
Den Erntedankgottesdienst in der Frauenbergkapelle über den Dächern der Stadt zelebriert Domkapitular Reinhard Kürzinger. Dabei wird die beeindruckende Installation von Wieland Graf, „Unterm Krummstab ist gut leben!? in den Gottesdienst mit einbezogen.
Gottesdienst
01.10. | 10:00 Uhr
Installation | ganztägig
Rupert Fieger
Holbeinplatz (bei Kino Eichstätt)
"Hortus Eystettensis Stelen"
Dreiecksäulen aus Jura Kalkstein mit Ausschnitten aus dem Hortus Eystettensis und fragmentarisch eingeätzten und farbig lasierten Schriftzügen:
Maße 200/33/33
AGNES SCHÖNAUER
Kreatives Schreiben mit Agnes Schönauer.
Du wolltest immer schon mal ein paar Zeilen schreiben,... Aber wie anfangen?
Zusammen werden wir unsere poetische Kreativität wecken, ein Gedicht oder kurzen Text entwerfen und dann unser Werk auf Papier gestalten.
Schliess deine Augen und lass die Worte fließen!
Wally Reichert | Atelier Reichert
Schießstättberg 43
»Formationen: Mensch - Stadt«
Menschliche Formationen im Gegensatz zu Häusermeer.
Acylmalerei mit Collage
Atelier Seijo | Johanna Egner-Meier & David Meier
Ingolstädter Str. 6a
»Lieber ein bisschen mehr als normal«
Die Marke seijo legt den Fokus auf ästhetische Objekte des Alltags. Seijo gestaltet und vertreibt Objekte, die über das Normale hinausgehen, sei es in Funktionalität oder Gestaltung. Lieber ein bisschen mehr als normal. Seijo lädt zum Besuch von Freitag bis Sonntag in der Ingolstädter Straße 6a ein.
Raphael Simon Graf
Bahnhofplatz 1
»Fishes«
Drei Fische, 2m lang, aus Stahl gefertigt, bewegen sich wie ein Schwarm im Wind.
Aktion: Bauen von Miniaturfischen (am Bahnhof)
30.09. | 10:00 – 12:00 Uhr,
03.10. | 14:00 – 16:00 Uhr Unkostenbeitrag: 35 Euro
Konrad Risch
Bahnhofplatz 1
»Holzskulptur – Nußbaum«
Die Holzskulptur steht als Sinnbild für den Baum. Ein Unten, ein Oben, in der Mitte eine Verknotung.
Stefan Schilling
Bahnhofplatz 1
»Apparat zur Detektion von Wirklichkeit«
Kinetisches Objekt. Stahl, Farbe, Wind, ein bißchen Geschick und der kundige Rezipient sind die wich- tigsten Zutaten damit ein so aufwändiges und langwieriges Unterfangen gelingen kann.
Angelika Süss
Bahnhofplatz 1
»Des Kaisers neue Kleider«
Drei Figuren wurden zur Präsentation auf dem Bahn- hofsplatz gestaltet. Unter dem Titel „Des Kaisers neue Kleider“ oder „Generation ?“ möchten die Plastiken den Betrachter in die Welt der Märchen, des Scheins und der Illusion entführen und die zeitlose Geschichte von Leichtgläubigkeit und Manipulation erzählen.
Günter Wiedemann
Bahnhofplatz 1
»Friedensengel?«
Verbindung von Vergangenem und der Neuzeit, z. B. Barock und Gegenwart in Form einer Engelsge- stalt. Angesichts des Weltgeschehens vielleicht ein Engel für den Frieden?
Skulptur: Höhe: ca. 2,30 m.
Mischtechnik: Holz, Draht, Gips, Acrylfarben u. a.
Doris Henle
Bahnhofplatz 1
»SpeicherRot2«
Im Rahmen des Hexadezimalcodes werden Verbindungen zwischen dem Eigenen und dem Anderen untersucht, bis hin zum Ungewissen. Einlagerungen aus Codefragmenten öffnen sich nur auf den Oberflächen.
Installation_MixedMedia
Andrea Legde
Bahnhofplatz 1
»Fliegen ist ganz leicht«
Der Fuß steht mit seinem der Natur entnommenen Material für den Menschen als Teil der Schöpfung. Die Plastik will den Raum nicht beherrschen, son- dern verkörpert einen Ort, der eine Gegend öffnet und einen Raum geballter Vorstellungs-kraft versammelt.
markus samper "bob sonic"
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
»zweite Extemporale"
Markus Samper aka Bob Sonic spielt am Freitag die zweite Extemporale aus der Zufallsmusik. Als Hilfsmittel sind nur das Klavier, Modulare Synthesizer und drei gelbe Äpfel erlaubt.
markus homeier
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
»Maschinenbilder - Bildmaschine«
Ein Panoptikum maschinengenerierter Bilderwelten. In der Ära künstlicher Intelligenz wird Urheberschaft scheinbar grundlegend neu definiert: Mensch und Algorithmus treten in einen kreativen Dialog, bei dem diese Unschärfe hinterfragt und Autorenschaft neu verhandelt wird.
hubert p. klotzeck
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
»Wolkig mit Aussicht«
Der Eichstätter Fotokünstler zeigt in der Bildfläche und im öffentlichen Raum in Eichstätt einen ganz besonderen Blick auf eines seiner fotografischen Lieblingsthemen: Wolken.
Johannes GreineR
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
Workshop »Elektronische Klänge für Einsteiger«
Elektronische Musik macht Spaß, lädt zum Selbermachen ein und zum wilden Rumexperimentieren. Im Workshop bauen wir mit wenigen elektronischen Bauteilen erstaunliche Klangmaschinen und probie- ren Synthesizer aus, die so einfach funktionieren, dass sie jedes Kind zum Klingen bringen kann.
Unkostenbeitrag 5,00 €. Den gebastelten Klangerzeuger darf jeder Workshop-Teilnehmer dann mit nach Hause nehmen.
patrick ming
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
30.09. | 18:30 Uhr
„Ein Dörfler mit zu viel frühem Internetzugang stolpert durch die Welt der Computerklänge. Man munkelt, er werfe gerne mal chaotische Sounds und verträumte Tontexturen zusammen."
Bernhard HollingeR
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
»Weichness«
HOLY B ist ein vielschichtiger, experimenteller Musiker, Bassist und Produzent.
Mit der dreiteiligen EP-Serie “Adventures in Lo-Fi”, unterstreicht der in Berlin lebende Künstler seine Neugier, eklektische Beat-Arrangements auf eine authentische Weise mit einem industriellem und lo-fi-artigen Sound-Ideal zu kombinieren.
In Eichstätt wird HOLY B eine Kostprobe seines neuen experimentellen Ambient-Live-Sets “Weichness” geben, das inspiriert ist von Künstler*innen, wie z.B. E/Tape, Motion Ward, Meitei, Jan Jelinek und Brnjsmin.
Foto: Marie Lehmann
(R)aucous
Bildfläche| Bahnhofplatz 20
(R)aucous | das sind Dennis und Filip, zwei Exil-Hamburger im Altmühltal. Die beiden teilen ein ungeheiltes GAS (Gear Acquisition Syndrome) und die Liebe zu elektronisch erzeugter Musik der tanzbaren Sorte. In ihren Tracks finden sich Einflüsse von Electro über House bis zu Italo Disco und 80er.
Hotzeck
Bildfläche | Bahnhofplatz 20
"Together in Electric Dreams NO. I und II"
„Together in Electric Dreams“ ist der unbescheidene Versuch der zwei passabel gealterten Dilettanten von „Hotzeck“ (Markus Homeier + Hubert P. Klotzeck), den Soundtrack unzähliger, ungeträumter Träume zu improvisieren. Seien sie live dabei, wenn sich im einzigartigen Zusammenspiel zwischen menschlichem Unvermögen und technischer Perfektion aus experimentellen tonalen Texturen luzide Klangräume entwickeln!
ramiro schenkel
Bildfläche | Bahnbhofplatz 20
Mit einer Mischung aus elektronischer Musik und fesselnden Texten schafft Ramiro eine Atmosphäre, die dich in eine andere Welt versetzt.
Carola vogl | ehem. unverpackt Laden
Westenstr. 15
»Gefaserl«
Carola Vogl erzählt Balladen und zeigt wundervolle genähte Bilder. Eine Verbindung aus Literatur und textilem Kunsthandwerk.
Berühmte deutsche Balladen werden vorgetragen und anhand eines riesigen Bilderbuches aus textilen Materialien effektvoll dargestellt.
Begleitet wird die Lesung mit Livemusik von Vincent Hiemer
Domschatz- und Diözesanmuseum
Residenzplatz 7
»Im Herbst des Barock«
Gleich zweifachen Genuss bietet die Veranstaltung von Domschatz- und Diözesan-museum und der
Eichstätter Dommusik.
Eine abendliche Museums-führung vermittelt Einblicke in die reiche und faszinierende Welt Eichstätts im 18. Jahrhundert mit ihren Zeugnissen an Kunst und Handwerk, Kultur und Glaubensleben.
29.09. | Führung durch die Ausstellung: 19:30 Uhr
Freier Eintritt nur am 29.09.
Ensemble der eichstätter | Mortuarium im Dom
Residenzplatz 7
Konzert "Guten Abend, gut´ Nacht!"
Die Eichstätter Dommusik präsentiert Abend- und Nachtlieder.
Unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig singt der Eichstätter Domchor A-ca-pella-Chormusik unter anderem von Klassikern wie Max Reger, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms. Die Schola Gregoriana ergänzt das Programm mit romantischen Männerchor-Highlights wie Franz Schuberts „Die Nacht" oder „Die Abendglocken läuten" von Franz Abt.
Eichstätter fotoclub e. V. | ehem. klosterkirche notre Dame
Notre Dame 1
Fotoausstellung "Formationen"
Im Fotoclub treffen sich Fotointeressierte, um ge- meinsam zu fotografieren, Bilder anzusehen, Aus- stellungen zu veranstalten, Workshops abzuhalten, Ausflüge zu machen und vieles mehr. Das Lightpainten und Erstellen von Bilderschauen mit Musik macht uns viel Freude. Mach mit!
Instrumentalgruppe divertissimo
Bahnhofplatz 1
Konzert
Am Bahnhof unterhält Sie die Instrumentalgruppe Divertissimo mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm aus Tangos, Walzern, Chansons, und Eigenkompositionen von Alexander Koch, dem Leiter der 15-köpfigen Instrumentalgruppe. Neben Akkordeonisten spielen Gitarristen, Querflötistinnen, Saxophonistinnen, eine Harfinistin und ein E-Bassist auf, die seit vielen Jahren gemeinsam musizieren. Der Bahnhofsvorplatz bietet ausreichend Platz, zu unseren Musikstücken auch einmal spontan das Tanzbein zu schwingen!
Jurastoffwerk | Fahrschule Wiedmann
Luitpoldstraße 7
Quilts, Applikationen, kleine Objekte
Textile Einzel- und Gruppenarbeiten in traditionellen und freien Nähtechniken , u. a. mit afghanischer Handstickerei. Die Werke aus Stoff und Garn sind vielfältige Farbenspiele, individuell, wie die 11 Frauen der Patchworkgruppe.
Raimund wünsche | Figurenfeld im Hessental
Hessental bei Eichstätt
Führung durch das Figurenfeld
Figurenfeld im Hessental – geschaffen von dem Bildhauer und Maler Alois Wünsche-Mitterecker (1903 - 1975), der nach dem Krieg in Eichstätt lebte und ein eindrucksvolles Mahnmal gegen Krieg und Gewalt geschaffen hat. Dieses Werk wird von seinem Sohn, Raimund Wünsche, im Rahmen einer Sonderführung vorgestellt.
dominik graf | filmstudio im alten stadttheater
Residenzplatz 17
»Jeder schreibt für sich allein«
Schriftsteller im National-sozialismus. Konnte man sich als guter, gar überragender Schriftsteller mit dem nationalsozialistischen Regime arrangieren? Was hielt Autoren wie Erich Kästner oder Hans Fallada davon ab, nach der Machtübernahme Hitlers zu emigrieren? Welche Haltung entwickelten sie dem Nationalsozialismus gegenüber in ihrem Schreiben, Denken und Empfinden?
D 2023 - Regie: Dominik Graf - L: 169 min. - FSK: 12
Hubert Dietz | FOSSILIENLADEN PFAHLSTRASSE
Pfahlstraße 33
»Aus dem Tagebuch des Schreibers«
Meine persönliche Art zu zeichnen ... und der Blick in Medien ... aus diesen werden Text- und Bildfragmente entnommen ... diese zusammengesetzten Wortfragmente ergeben einen ganz neuen „Un-Sinn“ ... ich zeichne collagiere hier auf mehrlagigem Trans- parentpapier ...
Künstlerring e.V. | FOYER ALTES STADTTHEATER
Residenzplatz 17
»PAAR-WEISE«
Der Künstlerring stellt sich unter dem Motto PAAR-WEISE der vielfältigen Herausforderung Themenpaare künstlerisch in Form von Fotographie, Skulptur und Malerei in Szene zu setzen. Eine Vorgabe ist, sich auf ein einheitliches Höhenformat zu beschränken.
ois is voice | Foyer altes stadttheater
Residenzplatz 17
A Cappella Gesang
„Ois is Voice“
Das A-cappella-Ensemble aus dem Raum Eichstätt, Neuburg und Ingolstadt, singt seit 2018 mit viel Spaß und Leidenschaft alles, was gefällt (Pop, Jazz, moderne Volksliederbear-beitungen).
susanne wein und weitere ... | galerie 7
Sandweg 16, Walting
»Open minds«
In der galerie 7 in Pfünz sind folgende Künstler mit Arbei- ten und Events vertreten: Fotografie - Brian Jakob; Malerei, Keramik und Schmuck - Carmen Jaud, Daniela Kammerer und Susanne Wein; Zeichnungen - Mike Mayer. Eine lyrische Lesung mit Drums and Vocals - Carmen Jaud und Walter Bittner; Arbeiten am Tonfeld - Katharina Kramer; Open Session - Joy IZegede.
stefan weyergraf streit | galerie am Kapellbuck
Kapellbuck 8
»picta pictura«
„Gemalte Malerei“ - von Stefan Weyergraf Streit – Wahrnehmungs-Welten in Bildern, die zum Dialog einladen.
stefan schilling | galerie cebulla
Ostenstraße 2
»Miniaturen«
Die Ausstellung präsentiert eine Welt kleiner und feiner Arbeiten: Skulpturen, „Wackelkästen“, Daumenkinos und Drahtzeichnungen. Alle verbindet das Interesse an Bewegung.
SHOSHANNA AHART & ANDREAS KARLSTETTERgalerie im ahart-atelier
Am Graben 34
Pastellmalerei und Zeichnung
Seit 2015 zeigt das Künstlerpaar seine Arbeiten in der eigenen Galerie. Andreas Karlstetters paläontologi- sche Rekonstruktionen von Dinosauriern basieren auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Shoshanna Aharts farbenprächtige Pastellbilder feiern die Schönheit ihrer Umgebung, die ihren architektonischen und landschaftlichen Motiven innewohnt.
rudolf ackermann | galerie eat & art
Pedettistraße 20
»Garten von Aldo«
Technik: Farbholzschnitt in Varianten Maße: 67 X 100 cm
Entstehungsjahr: 2022
Stefan Pfättisch | galerie eat & art
Pedettistraße 20
»Jura«
„Jura“ steht für mich für Heimatlandschaft, wie auch für ausdrucksstarke Landschaft. In meinen Arbei- ten entlehne ich Spuren und Linien der Natur, die zu einem eigenständigen Ereignis umgesetzt wird.
josef fiedler | galerie josef fiedler
Westenstraße 113
»Traum des Kürschnersohns«
Mein Atelier befindet sich in der Westenstraße 113, dort ist eine Auswahl meiner computerimplementierten Arbeiten zu sehen. Ein Teil meiner analogen Bilder sind im Wohnhaus von Karlheinz Donaubauer in der Luitpoldstraße 12a zu besichtigen. (Siehe „Werkstattbrief“)
josef fiedler | atelier josef fiedler
Luitpoldstraße 12a
»Werkstattbrief«
Alle hier gezeigten Bilder stammen aus meiner „vordigitalen“ Zeit, Ende der 1980er. In ihnen habe ich Erinnerungen an die Kürschnerwerkstatt meines Vaters verarbeitet. Dabei verwendete ich seine Werkstatt-Materialien, die den Bildern Plastizität und Haptik verleihen.
sandra well | kellerbar
Marktplatz 22
»Raum x Subjekt x Natur«
Die Ausstellung „Raum x Subjekt x Natur“ beschäftigt sich mit Formationen aus diesen Themenbereichen. Gezeigt werden abstrakte Malereien auf Leinwand von Sandra Well. Die Besucher haben die Möglichkeit vor Ort selbst kreativ zu werden.
autorenkreis eichstätt | kinocafe
Residenzplatz 17
Lesungen und Musik zum Thema Cobenzl
„Stimmengewirr –Text- und Soundformationen zu
Cobenzl“
Der Autorenkreis Eichstätt gestaltet – mit musikalischer Unterstützung einen Abend mit kurzweiligen Lesungen und Filmausschnitten im Eichstätter Kinocafé.
frenchie | leergut hössl
Westenstraße 4
»Kunst ist der freie Spiegel unserer Gedanken«
Um seinen Arbeiten Gestalt und Ausdruck zu verleihen, arbeitet Frenchie unter anderem mit der klassischen Graffiti Technik - Stencil Art. In seinen Werken behandelt er Themen wie politische und religiöse Kontroversen sowie die Meinungsbilder unserer Gesellschaft dazu.
atelier leergut | leergut Unverpackt
Westenstr. 15
Mitmach-Atelier
Vom 29.09. - 03.10. wird der Leerstand "Westenstraße 15" in Eichstätt als Kunst- und Kulturort zu erleben sein. Lesungen, Aktionskunst, Workshops und Kunstprojekte werden Teil der Aktion sein.
Link zum Programm:
Sabine Amstadt | Lithographie Werkstatt
Pfahlstraße 21
»TRANS-FORM«
Das 2021 erstmals durchgeführte Ausstellungs- projekt unterschiedlicher Kunstschaffender findet eine Folge in Eichstätt. Bildende KünstlerInnen und MusikerInnen setzen ihre Präsentationen fort. Sabine Amstads Ausstellung „TRANS-FORM“ ist Bestandteil.
li portenlänger | Lithographie Werkstatt
Pfahlstraße 21
Druck-Vorführung mit Li Portenlänger
Demonstration der Flachdrucktechnik mit dem Solnhofener Stein. Herzlich willkommen!
georg fieger | maria-hilf-kapelle
Westenstraße 66
»Kreuzweg nach Jona«, Malerei
Georg Fieger ersetzt den traditionellen Kreuzweg in dem kleinen Barockkirchlein durch moderne symbolistisch-abstrakte Bildtafeln. Der Betrachter kann nun in der ehemaligen Wasserkapelle den Leidens- und Lebensweg des Propheten Jona auf sich wirken lassen.
norbert nolte | museum das jurahaus
Rot-Kreuz-Gasse 17
»Sternenhimmel«, Collagen
Der Sternenhimmel, ein Motiv nächtlicher Beobachtung und Erfahrung, zum Verorten, auf der Suche danach, „wohin die Reise geht“.
allessandro serafini | schranne im rathaus
Marktplatz 11
»ohne Titel« 2023
Das Bild ist ein Versuch in einen Dialog mit dem Betrachter zu treten.
sebastian anzinger | SMFA Studio
Bahnhofplatz 9
»Raum 23«
Der abstrakte Maler Sebastian Anzinger lädt im „Raum 23“ dazu ein, sich selbst stärker wahrzunehmen. „Formationen“ spielen eine wichtige Rolle in der Schaffung von Stimmungen und spürbarer Energie. Er möchte dazu beitragen, die Bedeutung und Botschaft der Werke zu vermitteln.
diözesanbildungswerk eichstätt | stadtraum eichstätt
02.10. | 20:30 - 22:00 Uhr
- Fischergasse, Eichstätt
- Martinsgasse, Eichstätt
Wall – Street – Screen
Kurzfilme: AugenBlicke en passant
Mit ihren Bildern, Tönen, Geschichten – verdichtet auf wenige Augenblicke – können sie uns verblüffen, irritieren, erheitern, bewegen, anregen, provozieren, empören: Kurzfilme mit „Format(ionen)“.
Projektionsflächen sind zwei Gebäudewände im öffentlichen Raum. Passanten können flanieren, einen Augenblick verweilen – oder das gesamte Programm genießen.
JoasIHNO | stadtraum eichstätt
30.09. | 15:00 Uhr Bahnhofplatz 1
30.09. | 16:00 Uhr Bahnhofplatz 20
30.09. | 17:00 Uhr Herzogsteg (nur bei gutem Wetter)
»Mobile Disko«
Psychedelische Lo-Fi Maschinen Musik, die Robo- ter-Instrumente, Elektronik und trashige Percussion kombiniert. Ein grosser Spass für Jung und Alt!
ZSÓFIA BOROS | Spiegelsaal der Residenz
Residenzplatz 1
Konzert im Spiegelsaal
01.10. | 19:00 Uhr
„Boros ist eine Meisterin der dynamischen Schattie- rungen, sie kann sich ganz in ihr Instrument zurückziehen, die angeschlagenen Töne fast in den Bereich des Unhörbaren absenken, um sie dann aufwallend erklingen zu lassen. Sie spielt klug mit Leerräumen, kultiviert die Pause als nachklingenden Raum.“ Fono Forum
Zsófia Boros spielt Werke von:
- Matthias Duplessy
- Quique Sinesi
- Ralph Towner
- Leo Brouwer
- Carlo Domeniconi
BÜRGER*INNENBÜRO DER KATHOLISCHEN UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT
Marktplatz 18
»Eichstätt - wie Du wieder aussiehst«
Das Bürger*innenbüro der KU wird Atelier, Lounge und Galerie zugleich. Krempeln Sie die Ärmel hoch, schwingen Sie das Cocktailglas und greifen Sie nebenbei zu Farbe, Walze und Papier. Und dann staunen Sie, wie Strich um Strich ein Eichstätt entsteht, dass Sie so noch nie gesehen haben.
Wir entwerfen 1.000 Bilder unserer Stadt, in zwei Tagen, exklusiv und nur mit Ihnen. Passend dazu gibt es am Abend Live-Musik, einen DJ und natürlich ein paar Cocktails.
Turmbläser | Marktplatz
Marktplatz
Wir sind die Ehemaligen Rebdorfer Bläser, ein Zusammenschluss aus Musikern, die in Rebdorf auf der Schule waren und immer noch Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Wir wollen mit Veranstaltungen, wie dem Turmblasen vom Rathausturm oder dem Adventsanblasen, das kulturelle Leben der Stadt bereichern.